ceres getränke
ceres liefer service
ceres Getränke Lieferservice
ceres liefer service hamburg
 

 

Saft.


Von Direktsaft über Fruchtsaftgetränk bis Fruchtsaftschorle.



 

 


Besuchen Sie unseren Shop, wir führen viele Sorten Apfelsaft (klar, trübe), Vitaminsaft, Grapefruit, Orangensaft, Multisaft, Tomatensaft, Schorle, Traubensaft, Banane, Birne, Erdbeere, Mango uvm.
 

Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Saftarten:


Direktsaft
Direktsaft wird wie der Fruchtsaft zu 100% aus der Frucht gewonnen. Nach der Filterung wird er abgefüllt oder für die spätere Abfüllung steril in Tanks zwischengelagert. Der Direktsaft kommt ganz ohne Zusatz von Wasser, Zucker-, Farb- und Konservierungsstoffen aus. Eine Rückverdünnung aus Fruchtsaftkonzentrat mit Wasser ist daher nicht notwendig. Durch die äußerst schonende Wärmebehandlung und nur wenige Verarbeitungsstufen wird der Erhalt der wertvollen Inhaltsstoffe gewährleistet. Daher schmeckt der Direktsaft wie frisch gepresst.


Fruchtsaft
Dem ursprünglich gewonnenen Fruchtsaft wird Wasser entzogen und vor der Abfüllung wieder zugesetzt. Der Fruchtsaft besteht zu 100% aus dem Saft frischer Früchte. In punkto Qualität und Geschmack ist aus Fruchtsaft hergestellter Saft mit frisch gepresstem Saft vergleichbar.
Die Herstellung wird in der Regel ohne Zucker- und Säurezusatz durchgeführt; falls doch, muss dies auf dem Etikett (Korrektur-zuckerung) vermerkt werden. Auch Farb- und Konservierungsstoffe dürfen nicht enthalten sein.


Fruchtnektar
Manche Säfte (Sauerkirsche, Banane Maracuja etc.) würden aus 100% Fruchtsaft nicht schmecken, weil sie von Natur aus viel Fruchtsäure oder Fruchtfleisch enthalten. Fruchtnektar wird deshalb aus Fruchtsaft oder Fruchtmark unter Zugabe von Zucker und Wasser hergestellt.

Dabei liegt der Mindestfruchtgehalt in Abhängigkeit der Fruchtart zwischen 25% und 50%. Zucker darf nur bis zu 20% zugesetzt werden und Farb- und Konservierungsstoffe dürfen nicht enthalten sein. Bei Diät-Nektaren wird der zugesetzte Zucker von Süßstoffen ersetzt.


Fruchtsaftgetränk
Fruchtsaftgetränke sind Erfrischungsgetränke mit Fruchtsaft, die mit Zucker oder Süßstoff gesüßt werden. Der Mindestfruchtgehalt muss auf dem Etikett vermerkt sein und beträgt bei Produkten aus Kernobst 30%, bei anderen Früchten oder Fruchtmischungen 10%. Fruchtsaftnektare enhalten Fruchtsaft, Trinkwasser, natürliche Fruchtaromen, Zucker und gegebenenfalls Genusssäuren.


Fruchtsaftschorle
Fruchtsaftschorlen setzen sich aus Fruchtsaft und Mineralwasser zusammen. Der Ausgangspunkt Fruchtsaft unterliegt dabei denselben Bestimmungen wie ein 100%iger Fruchtsaft.

---zurück zur Übersicht---