ceres getränke
ceres liefer service
ceres Getränke Lieferservice
ceres liefer service hamburg
 

Rotwein


Unser gesamtes Angebot an Rotwein finden Sie in unserem Getränke Shop!



 
Woodbridge Zinfandel

In Kalifornien - besonders in Küstennähe - herrschen ideale Weinbaubedingungen. Neben den klassischen europäischen Rebsorten gedeiht auch die kalifornische Besonderheit Zinfandel hervorragend. Robert Mondavi gründete die Robert Mondavi Winery 1966, 1979 erwarb er ein Gut in Woodbridge, um dort reinsortige, kalifornische Weine zu produzieren. Die Trauben werden sorten- und jahrgangsrein in der kühlen Lodi/-Delta-Region rund um Woodbridge und in Weingärtenan an der North und Central Coast geerntet und in französischer Eiche ausgebaut.

Die Trauben zu diesem Zinfandel stammen aus der Appellation Lodi, wo schon 1858 Weinbau betrieben wurde. Die einzigartigen, sandigen Lehmböden sind sehr leicht und hochgradig organisch. Die Verbindung dieser Böden mit einem hervorragenden Klima von warmen Tagen und kühlen Winden in den Nächten durch das San Joaquin Flußdelta erzeugt weiche, zugängliche Zinfandels.

Nach langsamer Maischegärung wurde dieser Zinfandel über sechs Monate in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche ausgebaut (15% neue Fässer). Das Ergebnis ist ein sortentypischer Rotwein mit weichen Tanninen.


 


 

Expertise




 
Sogrape Douro Reserva

Das obere Douro-Tal mit seinen steil abfallenden Hängen ist ein majestätisches Weinbaugebiet. Berühmt als Portweinregion liefert es doch gleichzeitig hervorragende Rotweine. Sowohl das Klima als auch die Böden der meist terrassierten Weingärten in dem engen Flußtal stellen für die Winzer eine große Herausforderung dar, der sie sich seit zweitausend Jahren stellen.


Das berühmte Familienunternehmen Sogrape, dessen Kellerei mit modernster Technik ausgestattet ist, hält im Weinberg an alten Traditionen fest: das beginnt bei dem Anbau heimischer, portugiesischer Rebsorten und geht über die Pflege von bis zu 50 Jahre alten Rebstöcken bis hin zu niedrigen Hektarerträgen.

Sogrape Douro Reserva wird nur in besonders guten Jahrgängen bereitet. Er wird mindestens ein Jahr im Holzfaß ausgebaut und lagert danach noch einige Jahre auf der Flasche, bevor er in den Verkauf gelangt.


 


 

Expertise




 
Montepulciano d'Abruzzo

An den sonnigen Hängen der Abruzzen wird seit alters her viel Wein angebaut, aber nur ein Bruchteil der Produktion entfällt auf DOC Wein, davon wiederum der Hauptanteil auf den Montepulciano d'Abruzzo. Diese einheimische Rebsorte liefert auch den kirschroten Cerasuolo. Ihr Name gibt zu Verwechslungen mit der gleichnamigen Stadt in der Toskana Anlaß. Man nimmt an, daß sie von Wollhändlern aus der Toskana so getauft wurde.

Montepulciano d'Abruzzo, dieser aus der Gegend von Avezzano, aus der Provinz L'Aquila, zeichnet sich durch eine bei Rotweinen Mittelitaliens seltene Rundheit aus, die seinen Gerbstoffgehalt mildert, aber seine Langlebigkeit nicht beeinträchtigt.

Der Wein in seiner schweren Bordeauxflasche mit dem numerierten Etikett wird nur in begrenzter Menge erzeugt.


 


 

Expertise




 
Roodeberg

Seit 1659 wird in Südafrika Wein angebaut. In einem geradezu idealen Weinbauklima gedeihen an den sonnigen Hängen und in den fruchtbaren Tälern des Kaplandes Weine, die - in der Tradition europäischer Kellermeister gekeltert und ausgebaut - von der KWV in alle Welt exportiert werden.

Seit über 50 Jahren ist KWV Roodeberg, der legendäre Rotwein aus den Kellern der berühmtesten Weinkellerei am Kap, das Aushängeschild Südafrikas. Die Trauben aus bevorzugten Lagen des
Western Cape werden nach Rebsorten getrennt vergoren und im Holzfass gereift, bevor sie zu dieser Cuvée vermählt werden.

Weinliebhaber auf allen Kontinenten verbinden den vollendet harmonischen Geschmack und den noblen Charakter des fassgereiften Tropfens als Inbegriff feinster Weinqualität. Südafrikas Wein-
führer John Platter sieht in KWV Roodeberg nichts geringeres als "Die Institution des Kapweinbaus"!


 


 

Expertise

---Rotweine zurück--- ---zurück zur Übersicht---